Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Wir setzen Readspeaker ein. Sind Sie einverstanden?

Im Sinne der Barrierefreiheit wird auf der Website eine Vorlesefunktion angeboten. Bei Nutzung dieser Vorlesefunktion werden die dafür erforderlichen technischen Daten an den externen Dienstleister Readspeaker GmbH übermittelt. Mehr Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Pandemie als Chance: Mitarbeitende qualifizieren und binden

Für Sven Olufs aus dem Restaurant Schlachthof in Augsburg sind Fachkräfte das Fundament eines erfolgreichen Gastronomiebetriebs. © StMAS/ Monika Keiler

Das Restaurant Schlachthof in Augsburg gibt es seit 2010. Hier legt man großen Wert darauf, der Kundschaft ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Der Schlüssel dafür sind gut ausgebildete Fachkräfte. Durch Kurzarbeit konnte das Unternehmen seiner Belegschaft verschiedene Weiterbildungen ermöglichen, um hoch qualifiziert in die nächste Saison zu starten.

Die Zeiten für die Gastronomiebranche sind nicht leicht. Während der Corona-Pandemie hatten viele Unternehmen mit Gewinneinbußen zu kämpfen, die Angestellten in Kurzarbeit sorgten sich um ihre Jobs. Manche Restaurants mussten schließen, andere verloren Angestellte. Das Restaurant Schlachthof konnte diese schwere Zeit trotz aller Herausforderungen nutzen, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kurzarbeit verschiedene Weiterbildungen zu ermöglichen.

Von der Weiterbildung im Bereich Eventmanagement über die Vorbereitung auf die Ausbildungseignungsprüfung bis hin zur Fortbildung zum Social-Media-Manager: Die Geschäftsführung des Restaurants hat dank finanzieller Unterstützung der Agentur für Arbeit die Qualifizierung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedensten Bereichen vorangetrieben.

Die Geschäftsführung des Restaurants Schlachthof hat dank finanzieller Unterstützung der Agentur für Arbeit die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedensten Bereichen vorangetrieben.

Kurzarbeit als Chance zur beruflichen Weiterbildung

Sven Olufs ist als Mitglied der Geschäftsführung zuständig für die Aus- und Weiterbildung der Angestellten. Schon vor der Pandemie legte er großen Wert auf die Qualifizierung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die coronabedingten Schließungen wollte er für seine Angestellten und das Restaurant möglichst gewinnbringend nutzen. „Durch den Lockdown hatten wir Leute, die nur noch einen Bruchteil ihrer Arbeitszeit ableisten konnten. Deshalb haben wir uns entschieden, ihnen möglichst viele Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten.“

Die Angestellten hatten die Gelegenheit, der Geschäftsführung selbst Vorschläge zu unterbreiten. So kam es zu Fortbildungen, die für ein Unternehmen aus dem Gastronomiebereich erst ungewöhnlich erschienen. Denn wie nützlich kann eine Weiterbildung aus dem Bereich Digitalisierung für ein Restaurant schon sein? „Zuerst fragten wir uns, wieso jemand aus der Gastronomie eine Social-Media-Weiterbildung nutzen soll. Heute kümmert sich dieser Mitarbeiter sehr erfolgreich um unsere Posts bei Instagram.“

Herausforderung für die Zukunft: gut ausgebildete Fachkräfte

Für Sven Olufs sind echte Profis in der Gastronomie das Fundament eines erfolgreichen Restaurants. Diese Profis sind auf dem Arbeitsmarkt schwer zu finden. Seiner Meinung nach führt deshalb kein Weg daran vorbei, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst gut auszubilden und ihnen anschließend Qualifizierungsmöglichkeiten anzubieten. Das ist sowohl für das Unternehmen als auch für die Angestellten eine gewinnbringende Einstellung. „Wer seinen Job gut kann, macht ihn gerne“, diese Erfahrung hat Sven Olufs mit der Belegschaft des Restaurants Schlachthof gemacht.

Momentan absolviert einer der Mitarbeiter des Restaurants eine einjährige Weiterbildung zum Bartender, mit Onlinekursen und Praxiseinheiten. Die Geschäftsführung ist darum bemüht, ihm für diese Weiterbildung genug Zeit einzuräumen, und stellt Material und Waren zum Üben zur Verfügung.

Zuerst haben wir uns gefragt, was jemand aus der Gastronomie mit einer Social-Media-Weiterbildung machen soll. Heute kümmert sich dieser Mitarbeiter sehr erfolgreich um unsere Posts bei Instagram.

Mitarbeitende weiterbilden und binden als Priorität

Außerdem finden von Zeit zu Zeit Inhouse-Schulungen statt, um der Belegschaft Fachwissen zu vermitteln. So kommt beispielsweise regelmäßig ein Winzer ins Haus, stellt verschiedene Weine vor und gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern theoretisches Fachwissen mit, das sie anschließend im Service nutzen können, um kompetent zu beraten.

Das Restaurant Schlachthof hat ein Credo: „Lecker kochen kann mittlerweile jeder zu Hause. Ins Restaurant gehen muss ein echtes Erlebnis sein.“ Daher brauchen die Angestellten fundiertes Wissen, um diesem Credo gerecht zu werden.

Die größte Herausforderung der nächsten Jahre für die Gastronomiebranche besteht für die Geschäftsführung darin, gut ausgebildete Fachkräfte zu finden und an das Unternehmen zu binden. Die eigene Belegschaft gut auszubilden bleibt deshalb Priorität beim Restaurant Schlachthof.

 

Eine Erfolgsgeschichte aus dem Jahr 2022

Weiterstöbern im Lotsen

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.