Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Wir setzen Readspeaker ein. Sind Sie einverstanden?

Im Sinne der Barrierefreiheit wird auf der Website eine Vorlesefunktion angeboten. Bei Nutzung dieser Vorlesefunktion werden die dafür erforderlichen technischen Daten an den externen Dienstleister Readspeaker GmbH übermittelt. Mehr Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Durch Weiterbildung gut gerüstet für die Arbeit mit Kindern

Melanie Sichelstiel aus Hahnbach in der Oberpfalz - Gründerin und Geschäftsführerin Sozialwerk S&E gGmbH © StMAS/ Frederik Löwer

Die Sozialwerk S&E gGmbH in der Oberpfalz betreut Kinder und Jugendliche in ihrem Schulalltag und ihrer Freizeit. Für die Geschäftsführerin Melanie Sichelstiel ist wichtig, dass sich ihr Team regelmäßig beruflich weiterbildet und seine pädagogischen Kompetenzen vertieft.

Das gemeinnützige Unternehmen Sozialwerk S&E gGmbH im oberpfälzischen Hahnbach deckt verschiedene Dienstleistungen im Bereich Bildung und Erziehung ab. Knapp 50 Mitarbeitende* betreuen Kinder und Jugendliche in den Ferien oder sind als Schulbegleiterinnen und -begleiter im Einsatz. Darüber hinaus begleitet das Unternehmen Ganztagsangebote an Schulen, bei dem sich Unterricht und Freizeitbetreuung abwechseln und die Schülerinnen und Schüler auch nachmittags versorgt sind. „Es ist essenziell, Kinder je nach ihren persönlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten zu begleiten. Da ist qualifiziertes Personal unerlässlich“, sagt Melanie Sichelstiel.

Warum die Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft so wichtig ist

„Wir haben viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Erfahrungen aus dem sozialen Bereich mitbringen – sei es, weil sie selbst Kinder haben oder eine Ausbildung in einem anderen sozialen Beruf. Aber sie verfügen nicht über eine pädagogische Qualifikation beziehungsweise ein anerkanntes Zertifikat“, beschreibt die Geschäftsführerin die aktuelle Situation in ihrem Betrieb. „Bei Ganztagsangeboten sowie auch bei der individuellen Schulbegleitung haben wir aktuell ein großes Defizit an Fachpersonal.“ Deshalb hat Melanie Sichelstiel mehrere Mitarbeitende zur Fachpädagogin bzw. zum Fachpädagogen für Ganztagsschulen weiterbilden lassen. Nach erfolgreichem Abschluss verfügen die Teilnehmenden über umfangreiches Fachwissen und eine IHK-zertifizierte Qualifikation. Das ist vor allem auch im Hinblick auf die Zukunft bedeutsam: Ab dem Schuljahr Mitte 2026/27 wird mit dem Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter eingeführt. Die Geschäftsführerin und ihr Team sind darauf gut vorbereitet. „Eltern sollen sich darauf verlassen können, dass ihre Kinder bei uns in guten Händen sind. Deshalb legen wir großen Wert darauf, ein Team mit einem fachlichen Profil zu haben, das den Anforderungen bei Ganztagsangeboten entspricht“, sagt sie. Drei qualifizierte Fachpädagoginnen und -pädagogen für Ganztagsschulen arbeiten bereits in ihrem Team. Im Herbst dieses Jahres beginnen zwei weitere Beschäftigte die entsprechende Weiterbildung.

Eltern sollen sich darauf verlassen können, dass ihre Kinder bei uns in guten Händen sind. Deshalb legen wir großen Wert darauf, ein Team mit einem fachlichen Profil zu haben, das den Anforderungen bei Ganztagsangeboten entspricht.

Kompetent mit den Bedürfnissen der Kinder umgehen

Melanie Sichelstiel hat ursprünglich Betriebswirtschaftslehre studiert. Inzwischen verfügt sie über langjährige Erfahrungen in der Ganztagsbetreuung und hat selbst die Weiterbildung zur Fachpädagogin für Ganztagsbildung (IHK) an der oberfränkischen Akademie für Ganztagsschulpädagogik e. V. durchlaufen. Sie freut sich, dass ein Teil ihrer Mitarbeitenden ihrem Beispiel folgt. „Die Fortbildung lässt sich einfach super mit einer beruflichen Tätigkeit verbinden.“ Auch von der Zusammenarbeit mit der Akademie für Ganztagsschulpädagogik e. V. ist sie begeistert: „Bei Fragen steht immer jemand zur Verfügung. Und die Leiterin gibt viele wertvolle Tipps, von denen ich sehr profitiere.“ In der Weiterbildung werden unter anderem auch rechtliche Regelungen, die bei der Ganztagsbetreuung eingehalten werden müssen, vermittelt. Und die Teilnehmenden lernen, freizeitpädagogische Angebote so zu gestalten, dass sie die unterschiedlichen Ressourcen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen berücksichtigen.

Ziele

„Wir sind der Überzeugung, dass jedes Kind und jeder Jugendliche das Potenzial hat, etwas Gutes aus seinem Leben zu machen. Hierfür braucht es Freiräume, einen passenden Rahmen und qualifiziertes Personal, damit alle die Chance haben, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken, weiterzuentwickeln und für sich und die Gesellschaft einzusetzen."

Qualifizierung nach Bedarf

Auch in anderen Bereichen regt die Geschäftsführerin ihre Mitarbeitenden dazu an, sich weiterzubilden – je nachdem, welche Fähigkeiten und Wünsche diese mitbringen und wo Bedarf besteht. Ein wichtiges Feld ist beispielsweise der Sportbereich. So verfügt Melanie Sichelstiel selbst über die Trainerlizenzen der Stufe C und B: „Das heißt, ich kann mit Gruppen von Kindern und Jugendlichen nachmittags sportlich etwas gestalten und dieses Wissen zudem intern weitergeben. Aber ich schicke die Mitarbeitenden auch gerne zu externen Weiterbildungen, weil sie da neue Impulse, Fähigkeiten und Qualifikationen bekommen.“ In diesem Fall nutzt sie Angebote und Fördermittel des Bayerischen Leichtathletik-Verbands e. V. „Wir hatten zum Beispiel eine Mitarbeiterin, die bereits einen Schein zur Übungsleiterin besaß und damit im Sport Gruppen anleiten durfte. Sie hat an einem Wochenendseminar teilgenommen, das speziell auf sportliche Aktivitäten für Ganztagsschulangebote ausgerichtet war.“ Eine andere Mitarbeiterin schloss die Ausbildung als Übungsleiterin erfolgreich ab, und zwei weitere bildeten sich zu Kinder-Entspannungstrainerinnen weiter. Auch Erste-Hilfe-Kurse, die das Rote Kreuz anbietet, nehmen die Mitarbeitenden in Anspruch.

Tipp

„Ich schicke Mitarbeitende gerne zu passenden externen Weiterbildungen, weil sie da neue Impulse, Fähigkeiten und Qualifikationen bekommen.“

Herausforderung Schulbegleitung

Eine der größten Herausforderungen sieht Melanie Sichelstiel darin, dass die Mitarbeitenden in der Schulbegleitung immer häufiger mit verhaltensauffälligen Kindern zu tun haben und es an qualifizierten Fachkräften fehlt. „Auf dem Gebiet der Schulbegleitung muss sich noch einiges tun. Ich bin mit Kooperationspartnern und Institutionen im Austausch, wie wir hier im Landkreis Amberg-Sulzbach eine Weiterbildung zur Individualbegleiterin beziehungsweise zum Individualbegleiter anbieten können. Das ist für mich die nächste große Baustelle, für die wir eine qualifizierte Weiterbildung brauchen.“ Ihr Team jedenfalls ist hoch motiviert, Neues zu lernen. Denn um Schulen bestmöglich unterstützen zu können, braucht es Wissen und Kompetenzen. 

 

*Angabe zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Jahr 2023

Weiterstöbern im Lotsen

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.