Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Wir setzen Readspeaker ein. Sind Sie einverstanden?

Im Sinne der Barrierefreiheit wird auf der Website eine Vorlesefunktion angeboten. Bei Nutzung dieser Vorlesefunktion werden die dafür erforderlichen technischen Daten an den externen Dienstleister Readspeaker GmbH übermittelt. Mehr Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Mit Fachwissen den Familienbetrieb fit für die Zukunft machen

Tim Wolfs Mission: Mit dem technischen Fortschritt mithalten und konkurrenzfähig bleiben. © StMAS/ Monika Keiler

Anfang 2022 hat Tim Wolf (24*) den Familienbetrieb seines Vaters übernommen. Sein Ziel: die Digitalisierung des Unternehmens voranbringen, um in Zukunft bestehen zu können. Durch seine Weiterbildung zum Landmaschinenmechanikermeister ist er optimal darauf vorbereitet.

Bei schönem Wetter herrscht in seinem Betrieb Hochsaison, und Tim Wolf hat viel zu tun. Als Inhaber ist er seit Anfang des Jahres mit Personaleinteilung, Organisation, Auftragskoordination und Kundenkommunikation vollauf beschäftigt.

Der technische Fortschritt beim Maschinenbau für die Landwirtschaft macht riesige Sprünge. Wo früher reines Schrauben gefragt war, stehen für die tägliche Arbeit in Tim Wolfs Landmaschinenbetrieb nun vor allem elektronische Aspekte im Vordergrund. 

Auszeichnung mit dem Meisterpreis

Für Tim Wolf war deshalb von Anfang an klar, dass er sich nach seiner Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker weiterentwickeln möchte: „Man muss mit den Anforderungen der Technik Schritt halten, und das geht am besten mit Weiterbildungen.Direkt nach seinem Abschluss hat er deshalb mit der Fortbildung zum Landmaschinenmechanikermeister begonnen, die er 2019 sogar mit einer Auszeichnung beendete. Für seine hervorragenden Prüfungsleistungen bekam er den „Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung“ verliehen. Finanziert hat er die Fortbildung zum Meister mit dem Aufstiegs-BAföG, und er konnte zusätzlich vom Meisterbonus des Freistaats profitieren.

Durch seine Weiterbildung hat er neues Wissen erworben, das er nun direkt in die Praxis umsetzen kann – sowohl bei der Digitalisierung seines Betriebs als auch bei der Kommunikation mit seinen Kundinnen und Kunden.

Tim Wolf hat seine Fortbildung zum Meister mit dem Aufstiegs-BAföG finanziert und konnte zusätzlich vom Meisterbonus des Freistaats profitieren.

Durch Weiterbildung das Rüstzeug für die Zukunft erlernen

„Während meiner Weiterbildung habe ich einen Einblick bekommen, was sich durch die Digitalisierung in der Landwirtschaft alles verändert. Unsere Arbeit ist inzwischen stark durch Elektronik geprägt. Dafür braucht es nicht nur gut ausgebildete Fachkräfte, sondern auch entsprechend qualifizierte Führungskräfte.“

Neben seinem tieferen technischen und elektronischen Verständnis hat der Landmaschinenmechaniker bei seiner Weiterbildung viel über moderne Betriebsorganisation gelernt. So hat Tim Wolf nach seiner Weiterbildung beispielsweise die Werkstattplanung digitalisiert und damit für mehr betriebsinterne Effizienz gesorgt. Wo früher mit Papier und Stift gearbeitet wurde, gibt es nun einen digitalen Plan auf dem Whiteboard. Durch gute Planung gehören kurzfristige Bestellungen und fehlende Ersatzteile der Vergangenheit an. Das Lager ist nun deutlich straffer organisiert. Damit fördert die digitale Werkstattplanung nicht nur die Effizienz des Betriebs, sondern erhöht auch den Umsatz.

Selbstsicherer nach der Weiterbildung

Nach dem Abschluss hat Tim Wolf festgestellt, dass seine Weiterbildung ihm nicht nur fachlich, sondern auch persönlich viel gebracht hat. Er fühlte sich in seinem Handeln bestärkt und wurde selbstsicherer. „Neben technischen Abläufen und Betriebsführung habe ich in meiner Weiterbildung viel über mein Auftreten gelernt. Das hilft mir jetzt sehr bei der Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden.“ Dieser Aspekt ist ihm besonders wichtig, denn ein guter Draht zum Kundenkreis ist für ihn als Meister und Betriebsinhaber essenziell.

Wer über großes Wissen verfügt, ist im Betrieb flexibler einsetzbar und schafft sich so einen sicheren Arbeitsplatz. Zudem verbessert eine Weiterbildung die Aufstiegschancen!

Weiterbildung als Chance auf einen sicheren Job

Tim Wolf hat nicht nur Spaß am eigenen Weiterkommen, sondern auch an der Wissensvermittlung an zukünftige Fachkräfte. Deshalb unterrichtet er inzwischen selbst neben seiner Arbeit im eigenen Betrieb an der Handwerkskammer angehende Meisterinnen und Meister sowie Auszubildende. Trifft er auf Menschen, die unsicher sind, ob eine Weiterbildung grundsätzlich sinnvoll für sie sein könnte, lautet sein Rat: „Wer über großes Wissen verfügt, ist im Betrieb flexibler einsetzbar und schafft sich so einen sicheren Arbeitsplatz. Zudem verbessert eine Weiterbildung die Aufstiegschancen!“

Und welche Pläne hat der 24-Jährige für seine eigene Zukunft? Er kann sich vorstellen, noch eine Weiterbildung zum Betriebswirt zu absolvieren – wenn es seine Zeit irgendwann zulässt.

 

*Altersangabe zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Jahr 2022

Weiterstöbern im Lotsen

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.