Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Wir setzen Readspeaker ein. Sind Sie einverstanden?

Im Sinne der Barrierefreiheit wird auf der Website eine Vorlesefunktion angeboten. Bei Nutzung dieser Vorlesefunktion werden die dafür erforderlichen technischen Daten an den externen Dienstleister Readspeaker GmbH übermittelt. Mehr Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Potenzial genutzt: beruflicher Aufstieg dank geförderter Weiterbildung

Alessandro Regonini aus Augsburg hat seine Weiterbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erfolgreich abgeschlossen. © StMAS/ Frederik Löwer

2016 kam Alessandro Regonini aus Italien nach Deutschland. Über Umwege gelangte er zu seinem heutigen Beruf als Anlagenmechaniker. Den Sprung vom Hilfsarbeiter zur Fachkraft schaffte er mit einer Weiterbildung.

Seit knapp sieben Jahren lebt Alessandro Regonini im schwäbischen Augsburg. Wie es dazu kam? „Der Liebe wegen, wie so oft“, berichtet der gebürtige Italiener lachend. Mit der Liebe hat es zwar nicht geklappt, dafür wurde es aber beruflich spannend: Alessandro Regonini arbeitete zunächst im Bäckereifach und in der Gastronomie. Über einen Bekannten kam er schließlich zur Firma Klimatechnik Wagner GmbH in Neusäß, und in diesem Jahr schloss der Mitte 40-Jährige* nun seine Weiterbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ab. Ermöglicht hat ihm das eine Förderung durch die Initiative „WEITER.BILDUNG!“ der Bundesagentur für Arbeit.

Alessandro Regonini hat seine Chance genutzt und seine Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Ermöglicht hat ihm das eine Förderung durch die Initiative „WEITER.BILDUNG!“ der Bundesagentur für Arbeit.

Weiterbildung: von der Baustelle ins Klassenzimmer

Seinen Anfang nahm alles vor zweieinhalb Jahren, als Alessandro Regonini erneut die Schulbank drückte. Bevor er mit der eigentlichen Weiterbildung begann, absolvierte er einen viermonatigen Vorbereitungskurs bei der BIB (Bildung, Integration und Beruf) Augsburg gGmbH, bei dem ihm vor allem der Deutschunterricht wichtig war. Aber auch Fächer wie Mathematik, Sozialkunde und Politik standen montags bis freitags auf dem Plan. „Das war am Anfang natürlich gewöhnungsbedürftig – ich war seit 20 Jahren nicht mehr in der Schule! Aber ich war motiviert und hatte Spaß am Lernen, und ich wusste ja, wofür ich es mache“, erinnert er sich an die Anfangszeit seines Kurses. Die Idee zur Weiterbildung kam von seinem Chef bei der Firma Klimatechnik Wagner GmbH – für dessen mittelständisches Familienunternehmen war Alessandro Regonini zu diesem Zeitpunkt bereits seit einiger Zeit als Hilfsarbeiter tätig. Geschäftsführer Andreas Wagner sah das Potenzial seines Mitarbeiters und war bereit, ihn auf seinem Weg zu unterstützen.

Tipp

„Ich rate jedem, der mit dem Gedanken einer Weiterbildung spielt: einfach machen!“

Duale Ausbildung mit Unterstützung

Nach Abschluss des Grundlagenkurses startete Alessandro Regonini in seine duale Ausbildung mit wöchentlichem Unterricht in der Berufsschule. Einmal die Woche kehrte er zur Schulbank zurück, um gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern die theoretischen Grundlagen zu erlernen. Besonders gut gefiel ihm, dass er das erlernte Fachwissen im Anschluss unmittelbar in der Praxis anwenden konnte – auch wenn ihm die Theorie nicht immer leichtfiel. „Während der Ausbildung bekam ich dank der Förderung mein normales Gehalt, sodass ich den Kopf frei zum Lernen hatte. Ich habe hier viel Unterstützung bekommen – sowohl von meinem Arbeitgeber, von der Bundesagentur für Arbeit als auch von der BIB Augsburg“, berichtet er. Alessandro Regonini profitierte dabei von der Initiative „WEITER.BILDUNG!“ der Bundesagentur für Arbeit. Diese Initiative umfasst Qualifizierungsberatung, Berufsberatung im Erwerbsleben und Förderungen für zertifizierte Weiterbildungen bei Bildungsträgern.
 

Während der Ausbildung bekam ich dank der Förderung mein normales Gehalt, sodass ich den Kopf frei zum Lernen hatte, ohne mir finanzielle Sorgen machen zu müssen.

Neue Perspektiven

Inzwischen hält Alessandro Regonini sein Abschlusszeugnis in der Hand, und die Anstrengungen und Mühen haben sich gelohnt. Rückblickend war für ihn vor allem die Schulzeit eine Herausforderung: Gerade das Lernen von Fachbegriffen fiel ihm als Fremdsprachler nicht immer leicht.

Und was hat ihm am besten gefallen? „Die Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen auf der Baustelle war wirklich spannend. Ich konnte mir einiges von den Meistern abschauen. Und ich habe gelernt, eigenständig zu arbeiten. Immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass jederzeit eine helfende Hand da ist.“ Der Italiener ist begeistert von dem Rückhalt, den er von seinen Kolleginnen und Kollegen erfährt. Auf die Frage, ob sich die Weiterbildung gelohnt hat, lacht Alessandro Regonini: „Auf jeden Fall! Ich würde sie immer wieder in Angriff nehmen und kann sie allen nur empfehlen.“ Er freut sich darauf, nun etwas mehr Verantwortung übernehmen zu können. „Ich bin ein sehr unsicherer Mensch, auch in meinem Beruf. Ich merke, dass es mir hilft, sicherer zu werden, wenn ich meine eigenen Projekte habe, für die ich dann ein gutes Feedback bekomme“, berichtet er stolz.

Auch für die Zukunft hat Alessandro Regonini große Pläne und spielt schon mit dem Gedanken einer Meisterfortbildung. Wie es auch kommen wird: Dank seiner Weiterbildung ist er mit Kompetenz, Fachwissen und Selbstvertrauen für die Zukunft gewappnet.

 

*Altersangabe zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Jahr 2023

Übrigens: Die Agentur für Arbeit Augsburg hat Herrn Regoninis Erfolgsgeschichte verfilmt Regionaldirektion Bayern: Erfolgsgeschichte Alessandro Regonini

Weiterstöbern im Lotsen

  • Beratung

    Agenturen für Arbeit in Schwaben: Beratung zu Weiterbildung und Förderung

    Die Agenturen für Arbeit in der Region Schwaben beraten Beschäftigte, Arbeitsuchende und Unternehmen umfassend zu Weiterbildungsmöglichkeiten und finanziellen Förderungen.

    AngebotBeratung
  • Hocine Ferroudj steht mit verschränkten Armen vor einem Gebäude mit der Aufschrift Berufsbildungswerk.mit Video
    © StMAS

    Veränderung als Chance begreifen

    Einfach machen: Unter diesem Motto hat Hocine Ferroudj einen beeindruckenden und vielseitigen Bildungsweg zurückgelegt. Der aus Algerien stammende Betriebswirt fing als Fernsehtechniker an, bildete sich zum Restaurantfachmann weiter, und machte sich mit einem Café selbstständig. Daraufhin qualifizierte er sich zum Groß- und Außenhandelskaufmann, später zum Betriebswirt und ist nun als Fachkraft in der Berufsförderung tätig. Den Herausforderungen stellte er sich entschlossen und machte so neben verschiedenen Aus- und Weiterbildungen praktische Erfahrungen, die er heute als Ausbilder für junge Menschen mit Behinderung oder Lernschwierigkeiten bestens einbringen kann.

    Erfolgsgeschichte

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.