Wir setzen Readspeaker ein. Sind Sie einverstanden?
Im Sinne der Barrierefreiheit wird auf der Website eine Vorlesefunktion angeboten. Bei Nutzung dieser Vorlesefunktion werden die dafür erforderlichen technischen Daten an den externen Dienstleister Readspeaker GmbH übermittelt. Mehr Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache!
Hier finden Sie Informationen über die Aktion „komm weiter in Bayern“.
Diese Informationen kommen vom Bayerischen Staats-Ministerium
für Familie, Arbeit und Soziales.
Ein Staats-Ministerium ist ein Teil von der Regierung von Bayern.
1. So benutzen Sie unsere Internet-Seite
Auf der Internet-Seite ist links oben das Bild von der Aktion „komm weiter in Bayern“.
Sie können auf dieses Bild klicken.

Dann kommen Sie wieder zurück auf die Start-Seite.
Auf der Internet-Seite ist rechts oben das Bild vom Bayerischen Staats-Ministerium.
Sie können auf dieses Bild klicken.

Dann kommen Sie auf die Internet-Seite
vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Sie können auf unserer Internet-Seite auch etwas suchen.
Über dem Bild vom Staats-Ministerium ist links das Bild von einer kleinen Lupe.

Daneben steht das Wort: Suche.
Sie können auf die Lupe klicken.
Dann können Sie etwas suchen.
Dazu schreiben Sie ein Wort in das leere Feld.
Sie bekommen dann angezeigt, wo das gesuchte Wort auf dieser Internet-Seite vorkommt.
Dann bekommen Sie Informationen zu diesem Wort.
Daneben steht das Wort Gebärden-Sprache.
Daneben ist links das Bild von zwei Händen.

Sie können auf das Bild klicken.
Dann bekommen Sie Informationen in Gebärden-Sprache.
Daneben steht Leichte Sprache.
Daneben ist ein Bild.

Sie können auf das Bild klicken.
Dann bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache.
Sie lesen gerade eine Seite in Leichter Sprache.
Manche Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Zum Beispiel Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Daneben steht das Wort Vorlesen.
Daneben ist ein Bild.

Sie können auf das Bild klicken.
Dann hören Sie den Text auf der Internet-Seite.
Unter dem Bild vom Staats-Ministerium gibt es einen blauen Balken.
Auf dem Balken sehen Sie die Themen der Internet-Seite.
Ein Thema bedeutet:
Darum geht es in dem Text.
Unter jedem Thema finden Sie Informationen.
So heißen die Themen:
- Arbeitswelt im Wandel
- Privatpersonen
- Unternehmen
- Weiterbildungs-Lotse
- Inspiration & Information
2. Diese Informationen finden Sie auf unserer Internet-Seite
Unsere Internet-Seite heißt so:
www.kommweiter.bayern.de
Auf unserer Internet-Seite geht es um berufliche Weiter-Bildung in Bayern.
Berufliche Weiter-Bildung bedeutet:
Erwachsene Menschen lernen etwas Neues dazu.
Oft haben diese Menschen schon eine Ausbildung.
Oder ein Studium.
Durch eine Weiter-Bildung haben sie neue Chancen.
Sie können zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Oder in einem anderen Beruf arbeiten.
Bei dem Titel „Arbeitswelt im Wandel“ gibt es Video-Filme
über Veränderungen im Arbeits-Leben.
Und mit wem die Regierung von Bayern bei der Weiter-Bildung zusammenarbeitet.
Bei dem Titel „Privatpersonen“ und „Unternehmen“
gibt es viele Informationen.
Zum Beispiel zu den Chancen der Weiter-Bildung.
Und zu den möglichen Zielen einer Weiter-Bildung.
Und zu Beratung.
Und zu Förder-Möglichkeiten.
Das bedeutet:
Man kann Geld für eine Weiter-Bildung bekommen.
Oder man kann neues Wissen haben.
Oder man kann einen Berufs-Abschluss nachholen.
Bei dem Titel „Inspiration & Information“ gibt es Tipps.
Hier sehen Sie viele Videos über Weiter-Bildung.
Und hier erfahren Sie:
Wie die Regierung von Bayern bei Weiter-Bildung hilft.
Welche interessanten Internet-Seiten gibt es über Weiter-Bildungen.
Es gibt auch den Titel „Weiterbildungs-Lotse“.

Ein Lotse zeigt anderen den Weg.
Das können Sie zum Beispiel mit dem Weiterbildungs-Lotsen machen:
Sie klicken an, wo sie wohnen.
Dann klicken Sie an, für welchen Beruf Sie etwas lernen möchten.
Dann sehen Sie auf der Internet-Seite passende Angebote für Sie.
Mit dem Lotsen finden Sie auch Beraterinnen.
Und Berater.
Sie beantworten Ihre Fragen zur Weiter-Bildung.
Sie wollen sich beraten lassen? Lesen Sie den Flyer in Leichter Sprache (Download) (PDF) herunterladen.
Die Fragen im Flyer helfen Ihnen bei der Vorbereitung.
Ganz unten finden Sie auf der Start-Seite einen breiten blauen Balken.
Hier finden Sie noch mehr Informationen.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann bekommen Sie Informationen dazu.
Zusatzinformationen und Service
Hilfe und Service
Hier bekommen Sie Hilfe zu dieser Internet-Seite.
Rechtliches
Hier erfahren Sie etwas über die Gesetze zu dieser Internet-Seite.
Glossar
Hier finden Sie Erklärungen zu schwierigen Fach-Wörtern.
Impressum
Hier erfahren Sie zum Beispiel, wem die Internet-Seite gehört.
Und wer die Bilder auf dieser Internet-Seite verwenden darf.
Und weitere wichtige Dinge über die Internet-Seite.
Fragen & Antworten
Hier finden Sie häufige Fragen an das Ministerium.
Und unsere Antworten auf diese Fragen.
Kontakt
Hier finden Sie ein Kontakt-Formular.
Hier können Sie eine Nachricht an uns schicken.
Daten-Schutz
Die Internet-Seite speichert Daten von Ihnen.
Zum Beispiel wann Sie unsere Internet-Seite besucht haben.
Hier erfahren Sie, welche Daten wir speichern.
Und was wir damit machen.
3. Erklärung zum Thema Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit bedeutet:
Menschen mit Behinderungen können überall mitmachen.
Die Internet-Seite www.kommweiter.bayern.de soll barrierefrei sein.
Denn alle Menschen sollen unsere Internet-Seite verstehen können.
Wir beachten dabei auch bayerische Bestimmungen.
Diese Bestimmungen heißen so:
Bayerische E-Governement Verordnung (BayEGovV)
Den Text der Bestimmungen finden Sie hier:
Bayerische E-Government Verordnung
Wir haben einen Test gemacht.
Das wollten wir bei dem Test herausfinden:
Ist diese Internet-Seite barrierefrei?
Das ist bei dem Test herausgekommen:
Unsere Internet-Seite ist barrierefrei.
Alle Menschen können unsere Internet-Seite gut benutzen.
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit wurde am 18.12.2025 gemacht.
Wichtig:
Texte in Leichter Sprache sind zur Erklärung.
Sie sind bei Gericht nicht gültig.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit in herkömmlicher Sprache ist bei Gericht gültig.
Sie können die Erklärung in herkömmlicher Sprache hier lesen:
Barrieren melden
Sie haben herausgefunden,
etwas auf der Internet-Seite www.kommweiter.bayern.de
ist nicht barrierefrei?
Dann können Sie uns gerne an diese Post-Adresse schreiben:
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Winzererstraße 9
80797 München
Oder uns unter dieser Telefon-Nummer anrufen:
Tel.: +4989126101
Oder uns eine E-Mail schreiben:
E-Mail: weiterbildung@stmas.bayern.de
Prüfung
Auf unseren Internet-Seiten halten wir uns an die Regeln zur Barriere-Freiheit.
Sie glauben uns das nicht.
Dann können Sie unsere Internet-Seite prüfen lassen.
Dazu können Sie mit einer E-Mail einen Antrag stellen.
Dieser Antrag heißt so:
Antrag auf ein Durchsetzungs-Verfahren.
An diese E-Mail-Adresse schreiben Sie den Antrag:
it-dlz.formularserver-betrieb@ldbv.bayern.de
Den Antrag bearbeitet die Durchsetzungs-Stelle.
Sie können der Stelle an diese Adresse einen Brief schreiben:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
Sie können auch eine E-Mail schreiben:
E-Mail: bitv@bayern.de
4. Barriere-Freie Informationen auf dieser Internet-Seite
Bei dem Titel „Arbeitswelt im Wandel“
und "Inspiration & Information" gibt es Video-Filme.
Die Video-Filme haben alle Unter-Titel.
Untertitel sind Texte unter dem Film.
In den Untertiteln steht:
Das sagen die Menschen im Film gerade.
Es gibt alle Video-Filme auch in Gebärden-Sprache.
Und mit Audio-Deskription.
Das bedeutet: Beschreibung des Films für Menschen mit Seh-Behinderung.
